Am Freitag, 11. Oktober 2024 fand die Mitgliederversammlung der Jugendkapelle Gunzenhausen e.V. statt, in der zunächst Michael Winter als amtierende stellvertretender Vorsitzender alle anwesenden Mitglieder begrüßte und anschließend durch den Abend führte.

Rückblick und Veränderungen Katrin Sixtbauer verkündete nach stolzen sechs Jahren ihren Rücktritt als 1. Vorsitzende und dankte der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Nach einem großen Dank berichtete Winter über die Entwicklungen im Verein. Aktuell zählt der Verein über 500 Mitglieder, wovon ca. 200 als Musikschüler an der ehrenamtlich geführten Musikschule ein Instrument lernen. Dafür stehen dem Verein derzeit neun engagierte Musiklehrer zur Verfügung. Weiter informierte Winter über den Dirigentenwechsel in der Jugendkapelle von Thorsten Reski zu Regina Hackenberg im Februar 2024, die Einführung eines Vereinslogos sowie die Anstellung einer Verwaltungskraft zur Bewältigung der Aufgaben der Musikschule.

Neuwahlen und Satzungsänderung Neben den Neuwahlen war in der Versammlung die Satzungsänderung ein entscheidender Tagesordnungspunkt, damit der Verein auch in Zukunft seine Aufgaben im Bereich der musikalischen Ausbildung meistern kann. Nach einstimmigem Beschluss war der Weg geebnet für eine Dreierspitze und die Abhaltung von Sitzungen auch in digitaler Form. Bei den Neuwahlen hat sich die Änderung ergeben, dass anstelle eines 1. Vorsitzenden nun für jeden Geschäftsbereich ein Vorsitzender zu wählen ist. Dazu wurde anschließend Michael Winter, der bisher als 2. Vorsitzender fungierte, als Vorsitzender für den Bereich Vereinsarbeit gewählt, Wolfgang Eckerlein übernimmt den Bereich Musikschule und Michael Pentza den Bereich Gebäude und Inventar. Als Schriftführer wurde Kilian Welser gewählt. Die beiden Schatzmeister, Sigrid Planner und Lukas Sixtbauer, wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die Jugendkapelle bedankte sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für ihr Engagement und für die Spenden. Die neue Vorstandschaft freut sich auf tolle musikalische Erlebnisse und auf neue junge Mitglieder, die ein Instrument lernen und in der Jugendkapelle mitspielen.

Comments are closed